Home
Zwangsarbeit
Geschichte
Projektarbeit
Aktuelle Seite
Spezialarchiv
Literatur
Entschädigung
Firmen
Begegnung

Gedenktafel-Einweihung in Niederschöneweide

Berliner Geschichtswerkstatt

Am Mittwoch, den 11. Juli 2001, wurde auf dem Gelände des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers in Berlin-Schöneweide, Britzer Str. 1-3, eine Gedenktafel eingeweiht. Der Bezirk Treptow-Köpenick informiert damit über den denkmalgeschützten Barackenkomplex und erinnert an die viel zu lange vergessenen Opfer der NS-Zwangsarbeit.

Seit 1994 streiten der Bund der Antifaschisten Treptow, die Berliner Geschichtswerkstatt und andere Initiativen für den Erhalt dieses letzten von einst über 1000 Berliner Zwangsarbeiterlagern. Bereits im Januar diesen Jahres hatten wir in Absprache mit dem Bezirk eine provisorische Informationstafel angebracht, die nun durch eine dauerhafte Gedenktafel ersetzt wird. 

Die teilweise leerstehenden Baracken sollen zukünftig als Ausstellungsort und Dokumentationszentrum zur Geschichte der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus genutzt werden. Im Anschluß an die Einweihung konstituierte sich ein Initiativkreis zur Förderung eines Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide.

Der Text der Gedenktafel lautet:

Von 1939 - 1945 errichtete das nationalsozialistische Regime in Berlin über 1000 Zwangsarbeiterlager. Allein im Industriebezirk Treptow befanden sich mehr als 100 dieser Lager, in denen Frauen und Männer unterschiedlicher Nationalität interniert und zur Arbeit in der Kriegswirtschaft gezwungen wurden. Diese Baracken sind als einziges bauliches Zeugnis jener Zeit erhalten und sollen an die Menschen erinnern, die hierher und anderen Orts verschleppt wurden. Ausbeutung und Rassismus verletzten ihre Würde zutiefst.

303-03.jpg
303-03.jpg
303-12.jpg
303-12.jpg
303-08.jpg
303-08.jpg
303-06.jpg
303-06.jpg
303-05.jpg
303-05.jpg
303-10.jpg
303-10.jpg

Informationen zum Lager

Veranstaltung am 27. Januar 2001 / Provisorische Gedenktafel

 

[ Seitenanfang ] [ Das Vergessene Lager ] [ Projekt "NS-Zwangsarbeit" ] [ Home ]

© BGW 2000 - 2008. Webmaster: Cord Pagenstecher.