Dampfer
Lichtenrade
Archiv

20 Jahre Geschichte „von unten"
Berliner Geschichtswerkstatt feiert Geburtstag

Berliner Geschichtswerkstatt

Am 23. Juni 2001 blickte die Berliner Geschichtswerkstatt mit einem Kultur-Fest auf ihre mittlerweile 20-jährige Geschichte zurück.

Ende Mai 1981 fanden sich im Kreuzberger Mehringhof zwei Dutzend Enthusiasten zur Gründung der Berliner Geschichtswerkstatt zusammen, um gemeinsam eine neue Form der Geschichtsforschung und Geschichtsvermittlung zu praktizieren.

Die Gründung des Vereins war Teil einer breiten sozialen und politischen Bewegung, die ein neues Verständnis von politischer Kultur zum Ziel hatte: Politik und Kultur nicht nur für die Betroffenen, sondern mit auch ihnen. Vorbild war die internationale Bewegung "Grabe, wo du stehst". "Geschichte von unten" sollte nun erforscht und dargestellt werden.

Der Verein hat mit circa 30 Ausstellungen, etwa 30 Buchprojekten und zahllosen Veranstaltungen in den letzten 20 Jahren ihren Teil zu einem neuen Geschichtsverständnis beigetragen, das inzwischen auch in die etablierten Institutionen Eingang gefunden hat. Die Bandbreite reichte von Fotoausstellungen zu "Russen in Berlin" über eine aufwändige Geschichts- und Kunstausstellung zum Kriegsausbruch als "Augusterlebnis 1914" bis hin zu „mobilen Ausstellungen" zum jüdischen Leben am Ku-damm und als Begleitung zu Debatten über einzelne Straßennamen.

Die beiden wichtigsten Projekte sind zur Zeit

  • die Geschichte der Zwangsarbeit in Berlin im Zweiten Weltkrieg
  • die historischen Stadtrundfahrten mit dem Schiff (mittlerweile in der 17. Saison)

An politischen Diskussionen in der Stadt, sei es über Gedenkorte, Gedenktafeln, Straßennamen, Rechtsradikalismus oder die Entschädigung der Zwangsarbeiter will sich der Verein auch in Zukunft beteiligen. Anlässe und Reibungsflächen gibt es in Berlin genug.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Sein Büro und Laden befindet sich in der Schöneberger Goltzstraße 49. Der Verein hat zur Zeit 75 ehrenamtlich arbeitende Mitglieder.

Dazu erschien auch eine Presseerklärung: pressemeldung 20 jahre bgw.rtf

 

[ Seitenanfang ] [ Home ] [ Sitemap
© BGW 2000 - 2008. Webmaster: Cord Pagenstecher.