Bei der "Litera-Tour" (10.5.2009, 11 Uhr, 24.5.2009, 15 Uhr, 30.8.2009, 11 Uhr) werden literarische Kostproben gegeben. Keine deutsche Stadt ist in Gedichten, Liedern und Prosa so oft beschrieben oder besungen worden wie Berlin. Walter Mehring dichtet über das Gleisdreieck. Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern stellen merkwürdige Tiere im Zoo vor. Es werden präsentiert Gedichte und Prosatexte, gesprochen von einem Schauspieler, aber auch O-Töne von Wolfgang Neuss, Bert Brecht und Marlene Dietrich. Ein literarischer Streifzug durch die Geschichte Berlins mit einer Reihe von "neuen" alten Gedichten, die zur Strecke passen.
So, 5.7.: Dampferfahrt "Abdurch die Mitte"
Auf dieser Rundfahrt erkunden wir Gegenwart und Geschichte Berlins. Am Potsdamer Platz präsentiert sich die Architektur der neunziger Jahre mit Terrakottafassaden und Türmen aus Stahl, Stein und Glas, im Regierungsviertel erwarten Sie die "Beamtenschlange" und die "Kanzlerwaschmaschine". Wir werfen einen Blick auf das Nikolaiviertel und berichten über die berühmte "Kreuzberger Mischung" und die Hausbesetzerbewegung. Zukunftskonzepte für die Industriespree sind ebenso Thema wie das neue Leben in ehemaligen Gewerbehöfen. Wir erzählen vom früheren Leben der BerlinerInnen, von Alteingessenen, Vertriebenen und Zugewanderten. Berlin bleibt in Bewegung.
Abfahrt 11.00 Uhr, Paul-Löbe-Haus, Kronprinzenbrücke/Reichstag, Regierungsviertel, S-Bahnhof Hauptbahnhof, S-Bahnhof Unter den Linden, Bus 100, Haltestelle Brandenburger Tor
Abfahrt 11.00 Uhr, Paul-Löbe-Haus, Kronprinzenbrücke/Reichstag, Regierungsviertel, S-Bahnhof Hauptbahnhof, S-Bahnhof Unter den Linden, Bus 100, Haltestelle Brandenburger Tor
